Site logo


Museum

Museum Plein-Wagner

Das Museum Plein-Wagner (PLEWA) wurde aufgelöst. Leider können keine Besucher mehr empfangen werden. Allerdings plant die Verbandsgemeinde, im Töpferort Speicher ein neues Keramikmuseum einzurichten. Die Sammlung Plein-Wagner wird mit der Neugründung in dieses neue Keramikmuseum einziehen. Wann es soweit ist, kann im Rathaus der Stadt Speicher erfragt werden. Bis dahin empfehle ich, das Heimatmuseum in Speicher zu besuchen. Auch dort sind schöne Keramiken aus der Römerzeit bis zur Neuzeit zu sehen.

Heimatmuseum Speicher

Jacobsstraße 1
54662 Speicher
+49 6562 2023

Museumsbilder

In der Abteilung Museum sind nun Keramikobjekte aus der Sammlung Jacob Plein-Wagner zu sehen. Römische, mittelalterliche und Keramiken aus der Neuzeit werden gezeigt. Wer sich die Stücke im Original anschauen möchte, ist eingeladen das Museum der Familie Plein in Speicher zu besuchen. Es ist in der Firma Plewa-Werke GmbH, 54662 Speicher, Merscheiderweg 1 untergebracht. Ein Ausflug lohnt sich, da auch die angeschlossene Töpferei besichtigt werden kann (Eintritt kostenlos).